Jürgen Lüdemann







Besser fuer                                                   SPD Logo 


Die Politik und ich 

 

Mein Wahlkreis


Derzeit vertrete ich die Rheinbacher Bürger in folgenden Ausschüssen und Gremien:
- Rat der Stadt Rheinbach
- Haupt- und Finanzausschuss
- Ausschuss für Standortförderung, Gewerbe, Wirtschaft und Kultur
- Feuerwehr-, Bau und Vergabeausschuss
- Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Planung und Verkehr
 
                      
Seit 2007 bin ich Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).
Nach 4 Jahren als Geschäftsführer des SPD-Ortsvereins Rheinbach wurde ich am 08.03.2012 zum stellvertretenden SPD-Ortsvereins- Vorsitzenden gewählt und im März 2014 in diesem Amt bestätigt worden. Je mehr man sich mit der Kommunalpolitik (insbesondere in Rheinbach) beschäftigt, desto mehr interessante und spannende Themen erschließen sich.  Rheinbach ist eine schöne Stadt; trotzdem gibt es viele Probleme. Für meine Stadt und die Bürger setze ich mich ein.  

In der Kommunalwahl am 30.08.2009 habe ich für den Stadtrat (Wahlkreis 020, Rheinbach Nord) erstmal kandidiert. 

In 2009 bin ich vom Rat der Stadt Rheinbach als "sachkundiger Bürger" in den Feuerwehr-, Bau- und Vergabeausschuß gewählt worden, in 2013  auch zum "sachkundigen Bürger" im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuß.

Aufgrund Ihres Vertrauens wurde ich mit der Kommunalwahl vom 25.05.2014 Mitglied im Rat der Stadt Rheinbach.


Warum SPD ?

Die sozialdemokratische Partei ist die traditionsreichste deutsche Partei. Seit mehr als 140 Jahren setzt sie sich für Freiheit und soziale Gerechtigkeit ein. Wie keine andere Partei steht die SPD für Demokratie und Fortschritt. Es war die SPD, die in den letzten Jahrzehnten den Weg für ein erfolgreiches Deutschland gewiesen hat.

Die Städte sind finanziell in einer schwierigen Situation. Fordern kann man viel, aber die Handlungs- spielräume sind sehr klein geworden. Umso mehr : Ich will mich informieren, Fragen stellen, unbequem werden, Einfluß nehmen, Dinge auf die richtige Schiene setzen. Wer Politik nicht immer nur anderen überlassen will, muss auch selbst aktiv werden !

Die SPD in Rheinbach ist nah bei den Menschen und macht Politik für die Menschen in der Stadt.

Klausurtagung der SPD Rheinbach 2015
Klausurtagung


Manchmal geht es um die großen Dinge (Haushalt der Stadt, Schulentwicklung), manchmal sind es nur die kleinen lästigen Dinge (Müll in der eigenen Stadt), aber alles ist wichtig. 
Müll

 

In Deutschland hat sich in den letzten Jahren eine Veränderung der Parteienlandschaft ergeben : während bis vor wenigen Jahren bundesweit nur 3 politische Parteien eine nennenswerte Bedeutung besaßen, sind es heute 7 Parteien ! Mir ist es daher wichtig, "Farbe zu bekennen" und die Positionen der SPD zu vertreten.

Mehr über die Politik der SPD finden Sie auf diesen Seiten

                                       Sozialdemokratische Partei Deutschlands

                                       Fraktion der SPD im Bundestag

                                       SPD-Rheinbach

 

Wer sind denn die Politiker,die uns im Bundestag verteten ? 

Ein Politiker-Check                                                           

Wer sind die Politiker, die uns im Bundestag vertreten ? Was sagen sie zu aktuellen Themen wie Internet-Sperren, Killerspielen oder der Finanzkrise ? Die Eingabe der eigenen Postleitzahl in einem kleinen Suchfenster bei abgeordnetenwatch.de hilft weiter. Es erscheint eine Liste der Bundestagsabgeordneten des eigenen Wahlkreises. Im Profil der angezeigten Politker wird neben persönlichen Angaben das Abstimmungs-Verhalten bei wichtigen Entscheidungen angezeigt. Der eigentliche Mehrwert der Seite ist die Möglichkeit, direkte Fragen und Wünsche an die Abgeordneten zu richten. Deren Antworten werden zusammen mit der Frage veröffentlicht. Über 90 Prozent der Bundestagsabgeordneten stellen sich laut Angaben des Seitenbetreibers hier den Fragen der Bürger. Politiker schätzten den Dienst vor allem deshalb, weil sie oft wiederkehrende Fragen hier nur einmal beantworten müssen. 

Hier ist der direkte Link auf diese Seite :         Abgeordneten-Check

Oder hier :                                                        Bundestag.de

Und hier :                                                          Das Parlament

 

 

Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung !

Informieren Sie sich laufend über die aktuellen politischen Ereignisse. 

Das können Sie hier tun :                                Die BILD-Zeitung

Es gibt aber eine noch bessere Idee :       SPD, Aktuelles                  

  


Hier noch ein paar Bilder der SPD Rheinbach                                             

Wir kümmern uns gerne um die Belange der Stadt Rheinbach. An einem Infostand zu stehen ist keine lästige Pflicht, sondern eine gute Gelegenheit, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir machen Politik nicht nur vom Schreibtisch aus !

Infostand der SPD Rheinbach (mit Dietmar Danz):

Infostand

Im Gespräch mit den Bürgern in Rheinbach:

Veranstaltung mit Franz Müntefering:

mit Münte

Der am 19.03.2014 neu gewählte Vorstand der SPD Rheinbach: 

Vorstand

von links : Joachim Steig, Dietmar Danz, Folke große Deters, Hanni Birnfeld, Jürgen Lüdemann       
(PS: wir können besser Politik machen als fotographieren !)


Eintüten von Erstwählerbriefen (wir haben viel Spaß miteinander im SPD-Ortsverein Rheinbach):

Erstwählerbriefe


Mit Hannelore Kraft, bei den neuen Pfaden in Rheinbach:

mit Hannelore Kraft

Jahresempfang der SPD Rheinbach 2012:

Jahresempfang

       

 

ºJürgen Lüdemannº